• 2022:

Neuer Sammlungskatalog zum Jubiläum: "Die Schätze"

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums erscheint ein herausragend gestalteter Katalog, der die 311 Erwerbungen des Vereins chronologisch von 1894 bis zur letzten Erwerbung 2019 aufführt. Der Kunsthistoriker Tobias W. Kunz ordnet die Schätze des Vereins – einschließlich der kriegsbedingten Verluste – neu ein. Eingeleitet wird das Buch mit Grußworten von Elke Büdenbender, Brigit Blass-Simmen, Dagmar Hirschfelder und Paul Hofmann, mit einem Essay von Thomas W. Gaehtgens. Hier werden Sie auf die Seite des Michael Imhof Verlags weitergeleitet, inkl. Blick ins Buch.
  • 2021

Jubiläumskalender - 125 Jahre Kaiser Friedrich Museumsverein

Aus Anlass des Jubiläums im Jahr 2022 ist ein edler Wandkalender mit zwölf der bedeutendsten Kunstwerke aus der Sammlung des KFMV erhältlich.

Er begleitet die zwölf vereinseigenen Werke, die in Gemäldegalerie und Bode-Museum während des ganzen Jubiläumsjahres 2022 hervorgehoben sind.

Hier alle Details (PDF, 2.2MB)

• Zehn Kurzporträts

Erwerbungen des KFMV 2008 bis 2019
    für Gemäldegalerie und Skulpturensammlung.
    Mit Prof. Dr. Bernd W. Lindemann

In zehn Filmen erläutert Professor Lindemann, vormaliger Direktor der Gemäldegalerie und Skulpturensammlung SMB, die letzten Erwerbungen des KFMV.

Die Filme erschienen vom 25.01. bis 30.03.2021 in wöchentlichen Abständen.

Hier zur Sonderseite „10 Kurzporträts“ mit allen Videos

• 2020

• Rückkehr eines Gemäldes

Matteus Stom, Sarah führt Abraham Hagar zu

Nachdem das Gemälde im April 2019 restituiert wurde, kam es im Sommer 2019 zur Auktion bei Sotheby’s in London. Dort gelang es dem KFMV-Vorstand mit Hilfe von Darlehen, das Werk zu ersteigern.

Das Video dokumentiert die Rückkehr des Bildes in die Gemäldegalerie.

Hier das Video (bei Klick wird eine Datenverbindung zu Youtube hergestellt)

• Corona und Kunstwerke des KFMV

Der Kaiser Friedrich Museumsverein fördert die Gemäldegalerie und die Skulpturensammlung im Bode-Museum in Berlin. Er besitzt selbst viele Gemälde und Skulpturen, die den beiden Museen als ewige Leihgabe zur Verfügung gestellt wurden.

Diese Kunstwerke können auch etwas über die aktuelle Coronakrise erzählen und hoffentlich auch etwas Trost geben.

Hier das Video (bei Klick wird eine Datenverbindung zu Youtube hergestellt)

• 2018

Bruno Jahn, Der Kaiser Friedrich Museumsverein und seine ehemaligen jüdischen Mitglieder / Mitglieder jüdischer Herkunft, Berlin 2018.

Hier die Publikation (PDF).

• 2015

• 2006

Kaiser Friedrich-Museums-Verein – Tradition, Leidenschaft, Kunstverstand.

Kaiser Friedrich-Museums-Verein – Tradition, Leidenschaft, Kunstverstand. Kaiser Friedrich Museumsverein, Berlin 2006, 112 Seiten in deutscher Sprache mit englischem Begleitheft.

• 1997

100 Jahre Mäzenatentum.

100 Jahre Mäzenatentum. Die Kunstwerke des Kaiser-Friedrich-Museums-Vereins, Berlin 1997.
  • 1995

Wilhelm von Bode. Museumsdirektor und Mäzen.

Wilhelm von Bode. Museumsdirektor und Mäzen. Wilhelm von Bode zum 150. Geburtstag. Hrsg. Gemäldegalerie, Skulpturensammlung, Museumspädagogik/ Besucherdienst Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz und Kaiser-Friedrich-Museums-Verein, Berlin 1995.
  • 1990

Edles aus Blei.

Edles aus Blei. Eine Ausstellung des Kaiser-Friedrich- Museums-Vereins aus den Beständen der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen Berlin in den Räumen der Dresdner Bank AG, Berlin, 12. November bis 31. Dezember 1990.
  • 1989

Maecenas und Berlin.

Maecenas und Berlin. Schenkungen an die Gemäldegalerie und die Skulpturengalerie in Vergangenheit und Gegenwart. Ausstellung des Kaiser-Friedrich-Museums-Vereins in den Räumen der Berliner Commerzbank COMMERZBANK CITY-TREFF, Kurfürstendamm 211, Berlin, 24. November – 13. Januar 1989.
  • 1988

Kaiser Friedrich III. und sein Museum

Kaiser Friedrich III. und sein Museum. Eine Ausstellung des Kaiser-Friedrich-Museums-Vereins in der Gemäldegalerie (Dahlem), Berlin, 15. Juni – 24. Juli 1988.
  • 1987

Sammler, Stifter und Museen. Mäzenatentum 1897- 1987

Sammler, Stifter und Museen. Mäzenatentum 1897- 1987. Ausgewählte Gemälde und Skulpturen. Kaiser- Friedrich-Museums-Verein. Ausstellung in den Räumen der Sparkasse der Stadt Berlin-West, Bundesallee 171, Berlin, 21. Oktober – 4. Dezember 1987.
  • 1986

Skulpturen aus fünf Jahrhunderten. 90 Jahre Kaiser- Friedrich-Museums-Verein

Skulpturen aus fünf Jahrhunderten. 90 Jahre Kaiser- Friedrich-Museums-Verein. Ausstellung in den Räumen der Zentrale der Deutschen Bank AG, Berlin, 3. Dezember 1986 – 8. Januar 1987.
  • 1984

Holländische Malerei aus Berliner Privatbesitz. Auswahl und Katalog Jan Kelch und Ingeborg Becker. Ausstellung des Kaiser-Friedrich-Museums-Vereins und der Gemäldegalerie, Berlin 1984.
  • 1972

Kaiser-Friedrich-Museums-Verein Berlin. Erwerbungen 1897 – 1972, Berlin 1972.
  • 1966

Kunstwerke aus dem Besitz des Kaiser-Friedrich-Museums-Vereins, Berlin 1966.
  • 1957

Kunstwerke aus dem Besitz des Kaiser-Friedrich-Museums-Vereins

Kunstwerke aus dem Besitz des Kaiser-Friedrich-Museums-Vereins (Hrsg. Heinrich Zimmermann), Berlin o. J. (1957).
  • 1954

Rettet die Berliner Museen

Rettet die Berliner Museen. Eine Denkschrift des Kaiser-Friedrich-Museums-Vereins, Berlin 1954.
  • 1953

Verzeichnis der Kunstwerke des Kaiser-Friedrich-Museums-Vereins, die dem Museum Dahlem 1953 als Leihgabe übergeben wurden, Berlin 1953.
  • 1929

Wilhelm von Bode zum Gedächtnis.

Wilhelm von Bode. Ansprachen bei der Trauerfeier in der Basilika des Kaiser-Friedrich-Museums am 5. März 1929, Berlin 1929.
  • 1925

Gemälde alter Meister aus Berliner Besitz

Kaiser-Friedrich-Museums-Verein. Gemälde alter Meister aus Berliner Besitz (vorwiegend aus dem Besitz der Mitglieder des Kaiser-Friedrich-Museums-Vereins), Ausstellung in der Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Berlin, Juli – August 1925.
  • 1922

Verzeichnis

Verzeichnis der vom Kaiser-Friedrich-Museums-Verein seit seiner Begründung vor 25 Jahren gesammelten und als Leihgaben dem Museum überwiesenen Kunstwerke, Berlin 1922.
  • 1914

Ausstellung von Werken alter Kunst

Ausstellung von Werken alter Kunst aus dem Privatbesitz von Mitgliedern des Kaiser Friedrich-Museums-Vereins in der Königlichen Akademie der Künste, Pariser Platz 4, Berlin, Mai 1914.bis 30. April 1909.
  • 1909

Kaiser Friedrich-Museums-Verein.

Illustrierter Katalog der Ausstellung von Bildnissen des fünfzehnten bis achtzehnten Jahrhunderts aus dem Privatbesitz der Mitglieder des Vereins in der Königlichen Kunstakademie Pariser Platz 4, Berlin, 31. März bis 30. April 1909.
  • 1906

Zur Feier der Silbernen Hochzeit des Allerhöchsten Kaiserpaares.

Ausstellung von Werken alter Kunst aus dem Privatbesitz der Mitglieder des Kaiser Friedrich- Museums-Vereins im ehemaligen Gräflich Redern’schen Palais Unter den Linden 1, Berlin, 27. Januar bis 4. März 1906.

Zusammenstellung Rainer Michaelis / Bettina Held.