KFMV-Vorstand und -Ehrenmitglieder

Dr. Brigit Blass-Simmen, Vorsitzende
Große Kunst berührt den Menschen existentiell. Die einzigartigen Berliner Sammlungen haben nichts an Wirkungsmacht verloren. Eine Ausstellung, wie die vom KFMV geförderte Botticelli-Renaissance zeigt die bis heute strahlende Kraft der Alten Meister, beglückt die Besucher und stets die Kunstfreunde.

Die Gemäldegalerie und die Skulpturensammlung bei Erwerbungen zu unterstützen, Ausstellungen und die wissenschaftliche Auseinandersetzung zu fördern, das ist mir eine Selbstverständlichkeit und große Ehre zugleich.

Dr. Brigit Blass-Simmen

(Foto: catonbed, J. Sobottka)

Dr. Hans-Jürgen Meyer, stellv. Vorsitzender
Ich will helfen, die Vereinstradition in zeitgemäßer Weise fortzuführen, die Sammlungen zu stärken, für sie zu werben und die Zahl ihrer Freunde und Unterstützer zu vervielfachen.

Dr. Hans-Jürgen Meyer

(Foto: Dussmann)

Stefan Baumgartner, Schatzmeister
Das Werk eines alten Meisters ist nie ausschließlich Kunst. Es ist gegenwärtiges Zeichen verwurzelter abendländischer Geschichte und Kultur. Diese Kunstwerke erscheinen in ihrer Epoche als die Signatur der Zivilisation. Dieser besondere Stellenwert der alten Meister in der Kunsthistorie ist es wert, Zeit, Ideen und Energie zu investieren. Es wird mir Freude und Verpflichtung sein, in diesem Sinne für den KFMV zu wirken.

Die Kunst ist zwar nicht das Brot aber der Wein des Lebens
– Jean Paul –

Stefan Baumgartner

(Foto: A. Koroll)

Walter Straten, Schriftführer

„Kunst wäscht den Staub von der Seele“

Pablo Picasso hat Recht! Meine Seelenwäscher sind Rembrandt und Raffael, die Brueghels und Caravaggio. Deshalb möchte ich im Verein die großartigen Sammlungen der Gemäldegalerie und des Bode-Museums unterstützen. Und helfen, sie mehr in die öffentliche Aufmerksamkeit zu rücken. So wie sie es verdienen.

Walter Straten

(Foto: Axel Hollmann)

Dr. h.c. Thomas Albrecht, stellv. Schatzmeister
Durch meine Tätigkeit im Verein kann ich ein wenig dazu beitragen, dass diese großen, wunderbaren Kunstsammlungen auf ein noch breiteres gesellschaftliches Fundament gestellt werden.

Thomas Albrecht

Dr. h.c. Thomas Albrecht
(Foto: Lichtschwärmer – Christo Libuda)

Prof. Dr. Julien Chapuis
Direktor der Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin

Kunst bereichert das Leben. Sie schafft einen Wert, der nicht quantifiziert werden kann, der aber zur persönlichen Erfüllung und zum Wohlbefinden beiträgt.
Durch seine Förderung der Gemäldegalerie und der Skulpturensammlung sichert der Verein den Erwerb von hochkarätigen Kunstwerken für Berlin und hilft den Museen, ihre Sammlungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Besondere Anerkennung verdienen außerdem die Anstrengungen des Vereins, jüngere Generationen für die Alten Meister zu begeistern. Dadurch werden Gemäldegalerie und Bode-Museum zu Orten der Begegnung, des Austauschs und der Entdeckung.

Prof. Dr. Julien Chapuis

(Foto: privat)

Georg von Gayl

In meiner Grundschule hing vor meinem Klassenzimmer auf dem Gang eine Kopie des Bildes „Der Mann mit dem Goldhelm“, das mich damals sehr beeindruckte. 50 Jahre später ist es mir immer noch in Erinnerung. Das Original zählt zum Eigentum des KFMV.

Ich freue mich, dass ich einen Beitrag zur Popularität dieser großartigen Sammlung des Kaiser Friedrich Museumsvereins  leisten darf.

Georg von Gayl

(Foto: E. Pyko)

Dr. Dagmar Hirschfelder
Direktorin der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin

Die Gemäldegalerie und die Skulpturensammlung der SMB gehören zu den weltweit bedeutendsten Sammlungen ihrer Art. Für viele Menschen sind die hier versammelten Werke eine Quelle der Inspiration, der Freude, des Lernens und Staunens. Sie gehören nicht nur zu unserer Geschichte, sondern sind auch Teil unserer kulturellen Identität und Prägung. Um diesen Schatz zu bewahren, zu erforschen, zu vermitteln und auch zu erweitern, war die Unterstützung von Freunden und Förderern schon immer essentiell und ist es heute in besonderer Weise. Hier leistet der KFMV einen unschätzbaren Beitrag, für den wir als Museen ausgesprochen dankbar sind. Ich freue mich sehr über die engagierte Arbeit des Vereins und die große Unterstützung durch unsere Mitglieder und möchte dazu beitragen, den Kreis begeisterter Freunde und Förderer stetig zu vergrößern.

Dr. Dagmar Hirschfelder

(Foto: © Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker)

Julia Wendt, stellv. Schriftführerin

All Art has been contemporary – Kunst ist immer zeitgenössisch gewesen.
(Maurizio Nannucci)

Diese einfache Wahrheit fasziniert mich besonders und ich würde mich sehr freuen,
mehr Menschen für die Alte Kunst, ihre Geschichten, Künstler und deren Zeitgenossen
begeistern zu können.