Letzte Erwerbungen – Sonderseiten

  • 2020

     

    Matteus Stom - Sarah führt Abraham Hagar zu

    Nachdem das Gemälde im April 2019 durch die Stiftung Preußischer Kulturbesitz an die Erben des Berliner Kunsthändlers Heinrich Ueberall (1869–1939) restitutiert wurde, kam das Bild zur Auktion. Dort gelang es dem KFMV-Vorstand mit Hilfe von Darlehen, das Werk zu ersteigern.

    Hier die Sonderseite

  • 2017

    Hans Schäufelein - Dornenkrönung Christi

    zur Vervollständigung des Schäufelein-Altars der Berliner Gemäldegalerie. Größtenteils ist damit die Zusammenführung und Rekonstruktion des kleinformatigen Passionsaltars von Hans Schäufelein, der wahrscheinlich der Privatandacht gedient hat, gelungen.

    Hier die Sonderseite

     

    2017

  • 2014

     

    Pierre Puget - Modell für eine Kolossalstatue des Heiligen Alessandro Sauli

    Erwerbung 2014 für die Skulpturensammlung im Bode-Museum, mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder und der Rudolf-August Oetker-Stiftung, Finanzierung Ende 2016 abgeschlossen.

    Hier die Sonderseite