Théodon, Jean Baptiste

1645 Vendrest/Seine-et-Marne – 1713 Paris

Statuetten der Apostel Petrus und Paulus

1703-05

Heller gebrannter Ton, Reste brauner Fassung, H. 56,7 bzw. 53 cm

Wie Schlegel (Kat. Berlin 1978) zeigen konnte, handelt es sich bei den beiden Figuren um Bozzetti zweier Statuen für das Mittelschiff der Kirche San Giovanni in Laterano in Rom. Die Entwürfe stammten von dem Maler Carlo Maratta, die Modelle der Apostelfürsten von Théodon. Eine Ausführung in Marmor unterblieb allerdings, da der Bildhauer, verärgert über die rigiden Vorgaben und die Unterwerfung unter die Konzeption Marattas, Rom 1705 verließ. Clemenz IX. übertrug die Ausführung schließlich Pierre Etienne Monnot. Die Identifizierung der Berliner Statuetten mit zwei zuvor entstandenen Bozzetti von Théodon ist allerdings nur auf der Grundlage stilistischer Vergleiche mit anderen Werken des Bildhauers möglich.

Hier die Statuette „Apostel Petrus“.

Apostel Paulus

Statuette Apostel Paulus
M 264, M 265, erworben 1972 mit Unterstützung der Deutschen Klassenlotterie Berlin im Züricher Kunsthandel, Foto: David Hall