Castillo y Saavedra, Antonio del

Der Heilige Franziskus betend

Öl auf Leinwand
Höhe: 164, Breite: 107

Aus einer Privatsammlung in Meißen stammt dieses Gemälde, das in der Abteilung spanische Malerei in der Gemäldegalerie eine wichtige Ergänzung ist. Dieser Bereich war bisher nicht in dem Maße ausgestattet, wie es diesem Sammlungsbereich in der Gemäldegalerie gebührt.

Das Gemälde war stark restaurierungsbedürftig. Um dem Bild seinen verlorenen Glanz auch hinsichtlich der Farbigkeit wiederzugeben, brauchte es eine kompetente und sorgfältige Restaurierung, die ebenfalls vom KFMV ermöglicht wurde.

Antonio del Castillo (1616-1668) war ein andalusischer Maler, dessen Entdeckung erst in den letzten Jahren begann. Der Schwerpunkt seines Schaffens lag in Córdoba. Es gibt bisher kein Bild von ihm in einem deutschen Museum.

Der Heilige Franziskus betend (um 1655/60) zeigt den Heiligen in Anbetung des Kruzifixus in einer abendlichen Landschaft. Die tief religiöse Atmosphäre des Bildes, das überdeutliche Mitfühlen des Mönches mit dem Gekreuzigten, ist typische für die spanische Malerei, die in dieser Zeit der Gegenreformation die Sinne erregen und die Seele aufwühlen will.

Das Bild kann in Saal XIII der Gemäldegalerie bewundert werden.

Hier eine Erläuterung des Kunstwerks mit Prof. Dr. Bernd W. Lindemann, vormaliger Direktor der Gemäldegalerie und Skulpturensammlung SMB.

(Bei Klick wird eine Datenverbindung zu Youtube hergestellt.)

Dieses Video ist Teil der Serie „10 Kurzporträts – Erwerbungen des KFMV 2008 bis 2019 für Gemäldegalerie und Skulpturensammlung“.

HIER die Sonderseite mit allen zehn Videos.

Antonio del Castillo y Saavedra - Der Heilige Franziskus betend

Kat.Nr. KFMV 299, erworben 2010, Foto: Christoph Schmidt