Borch, Gerard ter

Junges Paar beim Wein

um 1662/63

Leinwand, 44,7 x 41,3 cm

Das Bild zeigt das im 17. Jahrhundert und besonders im Werk ter Borchs beliebte Thema der Käuflichkeit der Liebe, was der ostentativ gehaltene, offenbar mit Münzen gefüllte Sack in der linken Hand des Mannes offenbart. Ein weiteres Hilfsmittel ist der Wein, von dem lediglich die Dame trinkt, die sich mit einem Ausdruck angekündigter Hingabe dem Freier zuwendet. Des moralisierenden Themas ungeachtet glänzt das Bild durch die prächtige Wiedergabe des Kleides und der differenzierten Stofflichkeit etwa des schwarzen Kopftuches oder des Glases. Schon Gudlaugsson identifizierte die Dame mit der Halbschwester des Künstlers, Gesina, die er bereits in früheren Jahren und mehrfach um 1660/65 als Modell verwendete: Das Limonadenglas, Eremitage St. Petersburg, um 1663/64, Trinkende Dame mit Brief, um 1665, Nationalgalerie Helsinki (Gerard ter Borch, Ausst. Kat. Washington und Detroit 2004/05, hrsg. von Judy Metro, New York 2004, Kat. Nr. 39 und 41).

Lit.: S. J. Gudlaugsson, Gerard Ter Borch, Den Haag 1959/60, Bd. 1, S. 134, Bd. II, S. 187, Nr. 191; Kat. Berlin 1975, S. 423; Kat. Berlin 1997, S. 163

Erworben 1899 aus Wiener Kunsthandel, Preis 15.000 RM; zuvor vielleicht Versteigerung Leiden, 15.6.1764, Versteigerung van Leyden in Paris, 10.9.1804, Nr. 92, Versteigerung X. de Burtin in Brüssel, 21.7.1819, Nr. 177, Slg. Mrs. Young in New York, Versteigerung London, 6.5.1893, Nr. 107

Junges Paar beim Wein

Inv. Nr. KFMV 791H, erworben 1899, Foto: Jörg P. Anders